12 April 2021

Spiez: Baureglement muss angepasst werden

Eine Bauherrschafft möchte in Spiez im Bereich Spiezstrasse – Gwattstutz eine Überbauung errichten. Jedoch lässt das aktuelle Baureglement, welches schon über 30-jährig ist, kein zeitgemässes Bauen zu, weswegen dieses nun überarbeitet wurde.

Parallel dazu wurde auch direkt ein Richtprojekt erstellt, welches vorsieht, dass in der entsprechenden Zone drei neue Gebäude entstehen, die aufeinander abgestimmt sind. Einen „Flickenteppich“ wird es nicht geben. Die Zone liegt vis-à-vis des Naturschutzgebietes Gwattlischenmoos. Dies hat bei der Planung nicht zu Hinderungen geführt, im Gegenteil stellt dieses Naturschutzgebiet sogar einen Mehrwert für die Aussicht dar. Allerdings sind auf der einen Seite die stark befahrene Hauptstrasse und auf der andern Seite die Bahnlinie der BLS wegen den Lärmemmissionen eine Herausforderung. Diese werden beim Bauen aber berücksichtigt und so gut es geht minimiert.

Die öffentliche Ausschreibung des neuen Baureglements ist bereits vorüber – Einsprachen sind keine eingegangen. Aus diesem Grund darf man davn ausgehen, dass das Geschäft sowohl im Parlament als auch an der Urne problemlos durchkommen wird, auch wenn man sich nie sicer sein kann, wie di Gemeindepräsidentin von Spiez Jolanda Brunner im Gespräch mit Radio BeO betont. Das Spiezer Parlament tagt dann am 13. Juni über dieses Geschäft.

(text:ye/bild:beo)