9 April 2021

SP will rotgrüne Mehrheit in der Kantonsregierung

Die SP Kanton Bern greift mit dem Bieler Stadtpräsidenten Erich Fehr den frei werdenden Sitz von Mitte-Regierungsrätin Beatrice Simon an. Zusammen mit den drei bisherigen rotgrünen Regierungsmitgliedern und Fehr will die SP erneut eine linke Mehrheit in der Kantonsregierung etablieren, teilt sie heute mit. Der 52-Jährige Erich Fehr ist seit 2011 Stadtpräsident von Biel.

Neben Fehr hatte auch SP-Grossrat Hervé Gullotti aus dem Berner Jura eine Kandidatur für die Regierungsratswahlen angekündigt, welche er nun wieder zurückzieht. «Das oberste Ziel ist die rotgrüne Mehrheit. Ich ziehe meine Kandidatur deshalb gerne zugunsten von Erich Fehr zurück, sagt er.
Der abschliessende Entscheid über die Nomination fällt der Parteitag der SP Kanton Bern vom 29. Mai 2021.

Die Regierungsratswaheln im Kanton Bern sind Ende März 2022.

(text:mf/bild:spkantonbern)