14 April 2021

Sigriswil: Überwachung der Felsabbrüche wird verstärkt

Im Nachgang der grösseren Felsabbrüche in den Jahren 2016 und 2018, welche zum Teil bis über die Grönstrasse gingen, wurde anfänglich ein einfaches, von Hand betriebenes Überwachungsdispositiv aufgebaut. Aufgrund der grossen Aktivität und wegen Bedenken der Arbeitssicherheit wurde dieses Dispositiv im Winter 2018/2019 mit automatischen Weggebern ergänzt. Mit Sitzung vom 17. Januar 2019 wurde die IMPULS AG Wald, Landschaft, Naturgefahren aus Thunbeauftragt, das Gefahrenpotenzial in der Umgebung genauer zu untersuchen, das Überwachungsdispositiv aufgrund der Befunde allenfalls anzupassen und die Gemeinde in geologischen Fragen im Zusammenhang mit der laufenden Überwachung zu beraten. Zum heutigen Zeitpunkt liegt eine Gefahrenbeurteilung mit einem Überwachungskonzept vor. die Gesamtkosten balufen sich auf CHF 129’000.-

Die Höhe des bereits bewilligten Kredits belaufen sich aktuell auf CHF 65’000.- Die Abteilung Naturgefahren des Kantons hat der Gemeinde Sigriswil Subventionen in der Höhe von 72% in Aussicht gestellt. Der Gemeinderat hat einen Nachkredit für diese Überwachungsmassnahmen bewilligt.

(text:pd/bild:beo)