6 Februar 2021

Sigriswil: Nahwärmeverbund in Planung

Der Gemeinderat hat das Vorprojekt zum neuen Nahwärmeverbund genehmigt. Gestützt auf die Machbarkeitsstudie wurde ein Vorprojekt mit einer Gesamtwärmeleistung von 1200 kW geplant. Mit dem Projekt könnten jährlich bis zu 135 000 Liter Heizöl durch Holzschnitzel und damit durch einen einheimischen, nachwachsenden Rohstoff ersetzt werden.

Ausschlagebend sei gewesen, dass Sigriswil 2500 ha Wald besässe und dadurch auch viele Holzschnitzel welche die Gemeinde verwerten könnte, sagt Vize-Gemeindepräsidentin Heinerika Eggermann Dummermuth auf Nachfrage von Radio BeO.  Die Machbarketisstudie habe den  Parkplatz Raft als geeignetsten Standort ergeben. Dort hätte man guten Zugang für die Anlieferung der Holzschnitzel und man wäre auch nicht gerade in einem bewohnten Gebiet, sagt Heinerika Eggermann Dummermuth weiter.

Die Investitionssumme für den neuen Nahwärmeverbund beträgt für die Gemeinde Sigriswil rund 3 Millionen Franken. Eine Arbeitsgruppe wird das Projekt jetzt zügig vorantreiben und bald die nächsten Schritte einleiten und versuchen möglichst viele Wärmebezüger ins Boot zu holen.