12 November 2022

Seilpark Gantrisch wird es definitiv nicht mehr geben

Trotz erfolgreicher Baubewilligung wird es keinen neuen  Seilpark im Eywald im Gantrisch geben. Der Borkenkäfer sowie der trockene und heisse Sommer haben innerhalb zwei Jahren im Eywald mehr Schaden angerichtet, als in den gesamten 18 Jahren im Längeneybad.

Nach Sturm Burglind, Corona und dem Verkauf der Liegenschaft, sind nun weitere unerwartete Faktoren hinzugekommen, welche den Seilpark hart treffen und einen rentablen Seilparkbetrieb an diesem Standort verunmöglichen, wie die Seilpark-Betreibenden auf ihrer Webseite schreiben. Mit dem Wissen, dass die Auswirkungen des Hitzesommers 2022 erst in den nächsten Jahren spürbar würden und die Bäume im Eywald schon jetzt angeschlagen seien, wäre es fahrlässig, den Seilpark aufzubauen und ein dermassen hohes Risiko auf sich zu nehmen, schreiben sie weiter. Ein gesunder Wald stelle das grösstes Kapital dar und es entspreche in keiner Weise ihrer Philosophie, einen bereits geschwächten Wald noch zusätzlich mit Bauten zu belasten. Das Diktat der Natur gilte es zu respektieren und die persönlichen Interessen in den Hintergrund zu stellen. All diese Aspekte hätten dazu geführt, dass sie den Seilpark im Eywald nicht mehr aufzubauen würden. Die Seilpark-Betreibenden schreiben weiter, dass sie erfolglos Möglichkeiten geprüft und versucht hätten, eine andere Lösung zu finden. Die Entscheidung sei ihnen unglaublich schwergefallen, heisst es weiter.

(text:pd&msi/bild:archiv)