10 Juni 2021

Schwimmweste als Retter beim Aareböötle

Mit dem schönen Wetter wird auch das Aareböötle wieder aktuell. Besonders wichtig dabei ist auch das Mitführen oder besser noch das Tragen einer Rettungsweste. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) weist darauf hin, dass immer noch wenige Menschen bei Flussfahrten die Rettungsweste ignorieren.

Till Klammer von der Aarebootsvermietung in Thun sagt gegenüber Radio BeO, dass die Nachfrage nach Miet-Schwimmwesten seit dem letzten Jahr angestiegen sei. Dies auch, weil es seit einem Jahr obligatorisch ist, Rettungswesten mitzuführen. Weiter sei es aber auch wichtig weitere Sicherheitshinweise beim Aareböötle zu beachten. So sollte man keine Menschen oder Hunde am Boot festbinden. Und auch die Boote selber sollten nicht zusammengebunden werden. Till Klammer wie auch die bfu weisen zudem darauf hin, dass der Alkoholkonsum auf der Fahrt unterlassen werden sollte.

Die bfu hat zum Thema auch ein Video erstellt, welches auf den sozialen Medien veröffentlicht ist.

(text&bild:ch)