4 Juli 2022

Schwemmholz führte zu Flutwelle bei Emme

Am Montagnachmittag meldete AlertSwiss, dass Schwemmholz zu einer Flutwelle bei der Emme geführt habe. Der Bevölkerung wurde empfohlen das betroffene Gebiet zu verlassen und nicht in Ufernähe zu bleiben oder zu gehen.

Weil die Emme im Flussbett schnell vom Rinnsal zur Flutwelle mutieren kann, hat der Kanton Bern für den Uferbereich der Emme fast bis zur Einmündung in die Aare im Solothurnischen eine Hochwasserwarnung herausgegeben.

Am Montagabend berichteten dann die Berner Tamedia-Zeitungen auf ihren Online-Seiten von einer Überschwemmung im Oberlauf der Emme bei Kemmeribodenbad. Dort drang Wasser in das beliebte Hotel-Restaurant ein, wie Leserbilder zeigten.

Die Hotel-Leitung schrieb auf dem Internet, ein „katastrophales Unwetter“ habe das Gebäude „komplett geflutet“. Der Betrieb sei bis auf Weiteres geschlossen.

(text:ch,sda/bild:unsplash)