3 Mai 2021

Schweizer Unternehmen befĂŒrworten Netto-Null-Emissionsziel

Die Mehrheit der Schweizer Unternehmen befĂŒrwortet laut einer Umfrage das Netto-Null-Emissionsziel der Schweiz. Gleichzeitig zweifelt aber knapp die HĂ€lfte der 2500 befragten Firmen daran, dass es erreicht werden kann.

Das Thema Nachhaltigkeit und damit auch die Reduzierung der Treibhausgase nimmt bei Schweizer Unternehmen einen grossen Stellenwert ein. Eine ĂŒberwiegende Mehrheit steht laut der am Montag veröffentlichten Umfrage der Grossbank UBS hinter dem Ziel, bis 2050 die Treibhausgasemissionen auf netto null zu reduzieren. In Bezug auf die Erreichbarkeit des Netto-Null-Ziels Ă€ussern aber auch 40 Prozent der befragten Unternehmen Zweifel.

“Drei Viertel der Firmen befĂŒrworten das Netto-Null-Ziel, auch wenn es mit nicht geringen Kosten verbunden ist”, fasst UBS-Ökonom Alessandro Bee den Hauptbefund der Umfrage anlĂ€sslich einer Videokonferenz zusammen. Die Unternehmen tĂ€ten dies, weil sie sich entweder neue Impulse durch eine nachhaltigere Wirtschaft versprĂ€chen oder weil sie die Kosten des Klimawandels höher einschĂ€tzten als die Finanzierung des Netto-Null-Ziels.

Dabei habe bereits ĂŒber die HĂ€lfte der Firmen Massnahmen ergriffen oder zumindest ein Konzept entwickelt, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Im Vordergrund stehe dabei fĂŒr die meisten der Ausbau von sauberen Energien und eine Reduktion des Energieverbrauchs. Gerade bei letzterem rechnet aber nur ein Zehntel der Firmen damit, dass sie noch in diesem Jahrzehnt den Verbrauch an fossilen EnergietrĂ€gern stark einschrĂ€nken.

Eine gewichtige Rolle bei der EinschĂ€tzungen der Unternehmen spielt zudem das Wissen der Firmen selbst zum Thema Nachhaltigkeit. Denn die UBS-Umfrage zeigt auch, dass bloss 50 Prozent der Unternehmen, die sich nur wenig mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen, das Ziel fĂŒr erreichbar halten. Bei Unternehmen, die angaben, ein vertieftes Wissen zu haben, seien es hingegen 71 Prozent, welche die Klimaziele als einhaltbar bewerten.

(text:sda/bild:pixapay)