28 Februar 2021

Schweizer Naturpärke nachhaltig auf Kurs

In acht Regionalen Naturpärken stimmte die Bevölkerung 2020 und Anfang 2021 über zehn weitere Jahre als Park von nationaler Bedeutung ab. Die Resultate sind erfreulich: Alle bisher beteiligten Gemeinden wollen weiterhin im Park bleiben. Dazu gehören auch die Gemeinden der Naturpärke Gantrisch und Diemtigtal. Dieses klare Bekenntnis der Bevölkerung ist nicht nur ein Vertrauensbeweis für die bisher geleistete Arbeit der Naturpärke, sondern bekräftigt sie auch in ihrer Stossrichtung im Bereich nachhaltige Entwicklung.

Die Abstimmungen über den Fortbestand der regionalen Naturpärke fielen in eine schwierige Zeit: Covid-19 hat die Welt auf den Kopf gestellt und «Schwachstellen» im Wirtschafts- und Gesundheitssystem offengelegt, wie das Netzwerk Schweizer Pärke mitteilt. Gleichzeitig habe diese Ausnahmesituation aber auch gezeigt, dass es eine Umstrukturierung zu mehr Nachhaltigkeit brauchet, um zukünftig in solchen Krisen zu bestehen. Die nachhaltige Nutzung der Ressourcen sei für die Gesellschaft von grösster Bedeutung, heisst es im Schreiben weiter. Nicht zuletzt auch, weil der Verlust der Artenvielfalt und intakter Ökosysteme die Wahrscheinlichkeit von Krankheitsausbrüchen und Pandemien erhöhe.