5 Juni 2021

Schweizer Exploit in Polen

Dank dreier Goldmedaillen über die 800-Meter-Distanz ist die Schweiz nun unter den Top 5 im Medaillenspiegel der EM. Marcel Hug, Patricia Eachus und Catherine Debrunner liessen in ihren Rennen der Konkurrenz keine Chance.

Für ein weiteres Edelmetall sorgte Fabian Blum: Der 26-Jährige fuhr über 1500 Meter zum zweiten Mal in die Medaillenränge. Er zeigte dabei eine neue persönliche Bestleistung und klassierte sich hinter dem Österreicher Thomas Geierspichler und dem Litauer Kestutis Skucas auf Rang 3. Der ehemalige Kunstturner Blum hatte zu Turnierbeginn bereits Silber geholt – das beste Ergebnis seiner Karriere an einem internationalen Grossanlass.

In einem hochkarätig besetzten Feld setzte sich Marcel Hug über 800 Meter am Ende durch – seine zweite Goldmedaille an den Spielen in Polen. Zugleich gelang dem 35-Jährigen ein neuer Championship Record an den Europameisterschaften. Den alten hatte er selbst 2014 in Swansea aufgestellt. „Es war ein langer und harter Sprint, den ich für mich entscheiden konnte. Ich bin wirklich zufrieden“, sagte Hug nach der Zieleinfahrt.

Die 31-Jährige Patricia Eachus bestätigte ihre bestechende Form: Nach Gold über die 1500-Meter-Distanz vom Mittwoch wurde sie auch über 800 Meter Erste.

Die Athletin aus dem Kanton Luzern blieb mit ihrer Goldmedaille an diesem Abend aber nicht allein in der Schweizer Equipe. Catherine Debrunner komplettierte das 800-Meter-Goldmedaillenset für die Schweiz. Die 26-jährige Lehrerin setzte sich im Final der T53-Klasse gegen die einzige Gegnerin Hamide Dogangun aus der Türkei durch. Dass sie dabei keineswegs mit der Handbremse unterwegs war, zeigte ihr erneuter Championship Record.

Zum EM-Abschluss treten am Schlusstag Marcel Hug und Patricia Eachus über die 5000-Meter-Langdistanz an.

(text:sda/bild:unsplash)