10 Mai 2021

Föhn brachte stürmische und örtlich warme Nacht

Der Föhn hat an einigen Orten im Berner Oberland die Temperaturen auf hohem Niveau gehalten. So viel beispielsweise in Meiringen die Temperatur nicht unter 20 Grad.
Auch der Wind wehte stürmisch mit Spitzen im Halsital von bis zu 100 km/h. Laut der Einsatzzentrale Thun der Kantonspolizei Bern riss der Sturm auf dem Thunersee auch einige Boote los. Diese konnte die Polizei aber problemlos wieder einholen. Personen kamen keine zu Schaden.

Auch die restlichen Föhngebiete in der Schweiz haben eine stürmische und an einigen Orten auch sehr warme Nacht hinter sich. Laut der Meteocentrale wurden auf der Ebenalp in der Ostschweiz und in Melchsee-Frutt OW Böen von über 130 Kilometer pro Stunde (km/h) gemessen.

In Altdorf UR brachte es der Föhn auf 104 km/h. In den vergangenen 41 Jahren seien im Mai in Altdorf nur drei stärkere Böen gezählt worden, schrieb SRF Meteo am Montag auf Twitter. In Meiringen BE habe der Föhn in der Nacht mit bis 95 km/h geblasen. Seit 1997 habe es dort im Mai nur vier noch stärkere Böen gegeben.

Lokal dürfte der Föhn zudem für eine Tropennacht gesorgt haben. Eine solche wird registriert, wenn die Temperatur um 08:00 Uhr am Morgen über 20 Grad liegt. Am frühen Morgen war es laut Meteoschweiz und SRF Meteo in Altenrhein SG im Rheintal über 22 Grad warm.

Mehr als 20 Grad wurden am frühen Morgen auch im Kanton Glarus registriert sowie in Vaduz, im Chablais und in Gersau SZ.

(text:sda&ch/bild:unsplash)