Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Schweiz: Gemeinden auf allfälligen 2. Lockdown vorbereitet

Der Schweizerische Gemeindeverband hat in einer Umfrage festgestellt: Die Gemeinden haben sich im coronabedingten Lockdown schnell und unkompliziert angepasst. Man habe aber teilweise viel Neues testen müssen und zwar in kürzester Zeit, sagt der Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbandes Christoph Niederberger gegenüber Radio BeO, viele Gemeinden hätten Home-Office nicht gekannt. Die Home-Office Situation habe eine Reihe von Anpassungen nötig gemacht: Software die verfügbar sein musste, Laptops um zuhause Arbeiten zu können, neue Kommunikationsstrategien, nicht zuletzt Online-Konferenzen. Die Gemeinden hätten aber immer funktioniert, so Niederberger weiter. Und dank der Anpassungen im Frühling, seien die Gemeinden auf einen allfälligen zweiten Lockdown viel besser vorbereitet.