17 Juni 2021

Schwarzenburg: Gemeinderat beschäftigt Trinkwasserknappheit

Seit 2019 wird vermehrt festgestellt, dass in den warmen und trockenen Sommer- und Herbstmonaten das zur Verfügung stehende Trinkwasser der Wasserversorgung Schwarzenburg nur noch knapp ausreicht, um den Wasserbedarf von Schwarzenburg abzudecken.

Der Gemeinderat als oberste Aufsichtsbehörde der Wasserversorgung hat beim zuständigen Ingenieur eine Studie über die aktuelle Trinkwassersituation in Auftrag gegeben. Diese Studie bestätigt, dass Schwarzenburg bereits mit der heutigen Bevölkerungszahl in Spitzenzeiten (Sommer) über ein unzureichendes Wasservorkommen verfügt. So hat nun der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 82’000.— beschlossen, um die generelle Wasserversorgungsplanung zu überarbeiten. Gestützt auf diese aktualisierte Planung wird anschliessend mit den Kanton nach Lösungen gesucht.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Gemeinderat die Bevölkerung in Zukunft bei Wasser-knappheit zum Wassersparen auffordern muss.

(text:pd/bild:unsplash)