15 Dezember 2021

Scholz: Wir werden den Kampf gegen diese Pandemie gewinnen

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Bürgern Mut gemacht, dass die Corona-Krise überwunden werden kann.

„Ja, es wird wieder besser, ja, wir werden den Kampf gegen diese Pandemie mit der grössten Entschlossenheit führen und ja, wir werden diesen Kampf gewinnen“, sagte er am Mittwoch eine Woche nach seiner Vereidigung in seiner ersten Regierungserklärung im Bundestag. „Wir haben keine Zeit zu verlieren“, betonte er.

Der Dezember schlage mit seinen dunklen Tagen ohnehin aufs Gemüt, in derzeit fehlten zudem die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte und gesellige Weihnachtsfeiern, sagte der 63-Jährige. „Mir ist bewusst, in diesen Tagen fällt es manchmal schwer, den Mut nicht zu verlieren.“ Niemandem gehe es in diesen Zeiten richtig gut, auch ihm selbst nicht. „Ich weiss, dass Abstand halten und Glücklichsein schlecht zusammenpassen“, sagte Scholz.

Scholz war am Mittwoch voriger Woche vom Bundestag zum Kanzler gewählt worden. Er trat die Nachfolge von Angela Merkel (CDU) an, die nach vier Amtszeiten nicht noch einmal kandidiert hatte. In seiner Regierungserklärung bedankte sich Scholz ausdrücklich bei Merkel für die von ihr geleistete Arbeit.

(text&bild:sda)