15 Februar 2021

Schnelltests an zwei Berner Schulen – Gewerkschaft VPOD fordert Ausweitung

Der Kanton Bern lanciert einen Pilotversuch mit freiwilligen Corona-Schnelltests. An der Wirtschaftsschule Thun und am Gymnasium Hofwil können sich ab dieser Woche alle Schülerinnen und Schüler testen lassen.

An den Berufsfachschulen und Mittelschulen gelten seit letztem Herbst strenge Schutzmassnahmen gegen Covid-19. Nach Angaben des Kantons werden die Massnahmen von den Lernenden und den Lernkräften gut mitgetragen. Den Schulen der Sekundarstufe II sei es so gelungen, die Infektionszahlen laufend zu senken. Allerdings ist unklar, wie sich die mutierten Viren an den Schulen auswirken. Informationen dazu sollen die Massentests liefern.

Die Gewerkschaft VPOD Bern begrüsst den Pilotversuch, wie sie heute Montag mitteilte. Allerdings sei bedauerlich, dass die Tests zunächst nur an zwei Schulen durchgeführt würden. Sobald Speicheltests verfügbar seien, müssten flächendeckende Tests an Gymnasien und Berufsfachschulen möglich sein. Denn die Lehrkräfte und die Lernenden seien trotz der Schutzkonzepte der Gefahr einer Ansteckung ausgesetzt. Für viele Lehrpersonen bedeute dies eine erhebliche psychische Belastung, schreibt der VPOD.

(SDA / Foto: unsplash)