26 Juli 2021

Schifffahrtsverbot auf Neuenburger- und Murtensee aufgehoben

Die Waadtländer Behörden haben das Schifffahrtsverbot auf dem Neuenburger- und Murtensee sowie auf dem Broye-Kanal aufgehoben. Der Wasserspiegel ist gesunken.

Die Schifffahrt ist ab Dienstag 6 Uhr wieder erlaubt, wie der Kanton Waadt am Montag mitteilte. Die Behörden mahnen zu äusserster Vorsicht, da einige Ufer noch unter Wasser stehen. In Kraft bleibt ein Nachtfahrverbot. Im Broye-Kanal darf wegen der Wellen, die noch Schäden anrichten können, nur mit 5 Kilometern pro Stunde gefahren werden. Zudem gelten weitere Einschränkungen etwa in den inneren und äusseren Uferzonen (bis zu 300 Meter vom Ufer entfernt), wo die Schiffe nur anlegen, abfahren oder parken dürfen.

Weiter verboten ist die Schifffahrt auf der Zihl am Tag und während der Nacht. Es bestehe die Gefahr, dass die Boote mit Hindernissen im Wasser kollidieren. Zudem sollen so die überfluteten Gebäude geschützt werden, und die Ufererosion durch die von Booten verursachten Wellen soll verhindert werden.

Das Schifffahrtsverbot war am 16. Juli ausgerufen worden. Im Allgemeinen war es gut beachtet worden. Bis vergangenen Donnerstag wurden drei Anzeigen an die Justiz übermittelt. Zudem wurden mehrfach Personen, die auf dem Wasser Kitesurfen oder Stand-Up-Paddeln wollten, an das auch für sie geltende Verbot erinnert.

(text:sda/bild:unsplash)