12 März 2021

SBB-Strecke Bern-Lausanne wegen Erdrutsch unterbrochen

Nach einem Erdrutsch bei La Conversion (VD) ist am Freitagmorgen die Bahnlinie Bern-Freiburg-Lausanne unterbrochen worden. Die Strecke dürfte frühestens ab Samstagmittag wieder befahrbar sein, wie die SBB mitteilten.

Der Erdrutsch ereignete sich am Freitagmorgen gegen 5.20 Uhr bei La Conversion vor Lausanne auf einer der Hauptlinien der SBB. Ungefähr 150 Kubikmeter Erde bedeckten die Gleise und machten sie unpassierbar, wie die SBB in einer Mitteilung schreiben.

Die Aufräumarbeiten dürften bis Samstagmittag andauern. Um die Trümmer zu beseitigen, waren zwei Bagger im Einsatz. Ausserdem musste die bergseitige Stützmauer verstärkt werden.

Die Linie Bern-Freiburg-Lausanne werde frühestens am Samstagmittag wieder normal befahrbar sein, hiess es. Reisenden, die von Genf und Lausanne nach Zürich, Bern, Basel und Luzern fahren wollten, wurde empfohlen, die Züge über Biel (BE) zu benutzen. Reisende aus Payerne (VD) und Freiburg mussten einen Umweg über Yverdon-les-Bains (VD) in Kauf nehmen.

Für den Regionalverkehr wurden Ersatzbusse zwischen Lausanne und Palézieux eingerichtet. Auf all diesen Reisen müssten die Bahnkunden längere Reisezeiten einplanen, schrieben die SBB.

(text:sda/bild:pixabay)