30 Mai 2021

SAC-Hütte Blümlisalp will einen Winterraum anbauen

Die SAC Sektion Blümlisalp hat eine Baupublikation veröffentlicht, worin sie unter anderem das Vorhaben erläutert, einen Winterraum mit WC-Trakt zu bauen, sowie den Brandschutzes zu verbessern und die Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) zu erweitern.

Die WC-Anlage muss neu werden, weil die alten Toiletten nicht mehr dem Hygienestandart der heutigen Zeit entsprechen. Weiter ist die sehr teure Verbesserung des Brandschutzes seit Jahren ein Thema, das man nun in diesem Projekt angehen will. Und mit der Erweiterung der PV-Anlage will man sicherstellen, dass die SAC Hütte stromtechnisch auch mit der neuen WC-Anlage, die mehr Strom verbrauchen wird, immernoch selbstversorgend bleibt. All dies hat der Hüttenchef Peter Anneler Radio BeO im Gespräch erklärt.

Laut Anneler wurde bei einem Kostenvoranschlag mit 1 Million Franken gerechnet. Grosse Teile kommen aus externer Unterstützung, ein Viertel aus der eigenen Tasche und dann sei man noch auf der Suche nach Sponsoren.

 

(text:ye/bild:sac-bluemlisalp.ch)