23 März 2021

Saanen: Neue Kommission für Schulstrategie

Weil der Kredit für die Schulanlage Rütti vom Stimmvolk abgelehnt wurde, installiert die Gemeinde Saanen nun eine Kommission, die eine neue Schulstrategie ausarbeiten soll. Das war nämlich ein Kritikpunkt, der Stimmbevölkerung, dass keine klare Strategei ersichtlich sei.

Die Kommission besteht aus Exponenten aus der Bildungs-, Finanz- und Liegenschaftskommission. Zusammen erarbeiten sie eine Strategie die sich unter anderem mit folgenden Fragen befasst: Wo sind welche Schülerinnen und Schüler? Wie hat sich das Bild der Schule verändert? Wie müssen die verschiedenen Schulanlagen erweitert, ausgebaut, erneuert und renoviert werden? Wie viel darf dies kosten?

Die Kommission sollen Externe Personen ergänzen, die bereits Erfahrungen mit dem Ausarbeiten von Schulstrategien mitbringen.

Nach einer ersten Sitzung, die in Bälde stattfindet, kann dann ein erster Fahrplan skizziert werden.