6 April 2021

Rücktritt von Werner Salzmann als Präsident der SVP

Seit knapp 9 Jahren präsidiert Werner Salzmann die kantonale SVP. Nun tritt er Ende Juni als Kantonalpräsident zurück, meldet heute die SVP Kanton Bern.

Werner Salzmann möchte sich künftig auf seine Kommissions- und Verbandsaufgaben konzentrieren und die Weichen für das kantonale Wahljahr optimal stellen. Er sagt dazu: «Die SVP Kanton Bern braucht für die kantonalen Wahlen eine Persönlichkeit an der Spitze, welche sich voll und ganz auf die Führung des Wahlkampfes konzentrieren kann. Mit neuen Aufgaben, die ich als Ständerat übernommen habe, ist mir das nicht in der nötigen Weise möglich. Ich möchte daher den Stab rechtzeitig weitergeben, damit die SVP voller Elan in die kantonalen Wahlen einsteigen kann.»

Die Geschäftsleitung hat eine Findungskommission unter der Leitung von Nationalrat Albert Rösti eingesetzt. Potentielle Nachfolgerinnen und Nachfolger können der Findungskommission bis 1. Juni 2021 gemeldet werden.

(text:pd&ch/bild:svp-kanton-bern)