26 Februar 2021

Rothorn: Bauprojekt muss verschoben werden

Die Bergbahnen Sörenberg rechnen aufgrund der aktuellen Pandemie im aktuellen Betriebsjahr mit einem Verlust von 50 Prozent. Das entspricht rund 4 Millionen Franken.

Der Baustart für die neue Luftseilbahn auf das Brienzer Rothorn wird deshalb um ein Jahr verschoben. Für das 22-Millionen Projekt fehlen momentan die Reserven und auch die Anwort auf das Gesuchs der Härtefallentschädigung steht momentan noch aus, wie Theo Schnider, Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Sörenberg gegenüber Radio BeO sagt. Das Unternehmen benötige Planungssicherheit, deshalb sei die Verschiebung vom Baustart nötig geworden.

Das Projekt sieht vor, die Luftseilbahn auf das Brienzer Rothorn zu ersetzen sowie die Berg- und Talstation zu sanieren. Der Baustart soll nun statt in diesem Jahr 2022 erfolgen.