10 März 2021

Roger Federer erkämpft sich Sieg beim Comeback

Roger Federer gelingt die Rückkehr auf die Tour nach 405 Tagen Absenz. Der Baselbieter setzt sich im Achtelfinal von Doha gegen den Engländer Daniel Evans mit 7:6 (10:8), 3:6, 7:5 durch.

Die rund 1500 im Khalifa Komplex zugelassenen Zuschauer bereiteten Federer einen lauten Empfang, und sie wurden nicht enttäuscht. Zwar präsentierte sich der Schweizer wie erwartet nach der langen Pause noch nicht in Bestform. Dafür verlief die Partie zum Ende hin dramatisch.

Der Schweizer wehrte im dritten Satz zwei Breakbälle zur möglichen Entscheidung ab und erhöhte dann die Kadenz. Bei 5:4 hatte er einen ersten Matchball, den Evans mit einem starken Volley abwehrte. Den zweiten nutzte er etwas später und nach 2:24 Stunden Spielzeit mit einem Rückhand-Winner. Es war das erste Break der Partie von Federer, dem es nach der langen Pause noch etwas an Konstanz und am richtigen Timing fehlte.

Weiter geht es für Federer am Donnerstag mit dem Viertelfinal gegen den Georgier Nikolos Basilaschwili (ATP 42). Gegen den 29-Jährigen aus Tiflis gewann er die einzige Begegnung beim Australian Open 2016 deutlich.

(text:sda/bild:pixapay)