18 Dezember 2021

Rod Stewart bekennt sich zu Angriff auf Sicherheitsmann schuldig

Der britische Popstar Rod Stewart hat sich der Körperverletzung für schuldig bekannt. Er hatte demnach bei einer Kinderparty in einem Hotel in den USA in der Silvesternacht 2019 einen Angestellten geschlagen.

Sein Anwalt teilte der Nachrichtenagentur AFP am Freitag mit, dass Stewart ein Geständnis abgelegt habe, um „die Unannehmlichkeiten und die unnötige Belastung“ eines Gerichtsverfahrens zu vermeiden. Der Sänger entgeht somit einer formalen Verurteilung in einem Strafprozess.

Einem Sprecher der US-Staatsanwaltschaft zufolge hatte das Opfer des Angriffs keine Einwände. Der 76-jährige Sänger von „Maggie May“ und zahlreichen anderen Hits bekannte sich zusammen mit seinem Sohn Sean der einfachen Körperverletzung für schuldig, was in den USA in der Regel mit einer Geldstrafe geahndet wird.

Der Vorfall ereignete sich Berichten zufolge, als Stewart, seinem erwachsener Sohn Sean und anderen Familienmitgliedern einschliesslich Kindern der Zutritt zu einer Party im Kinderbereich eines Hotels im US-Bundesstaat Florida verweigert wurde. Daraufhin kam es zu der gewalttätigen Auseinandersetzung mit einem Sicherheitsbeamten.

Stewart, zu dessen Nummer-eins-Hits „Tonight’s the Night (Gonna Be Alright)“ und „Sailing“ gehören, hat mehr als 30 Studioalben veröffentlicht. 2016 wurde er von Queen Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. Im September 2019 hatte er bekanntgegeben, eine Prostatakrebserkrankung überstanden zu haben.

Stewarts Sohn Sean hat eine Vorgeschichte mit Suchtproblemen und rechtlichen Konflikten. Im Jahr 2002 wurde er verhaftet, nachdem er einen Mann vor einem Restaurant in Malibu angegriffen hatte. Der Superman-Darsteller Dean Cain musste damals dazwischen gehen. Im Jahr 2015 wurde Sean Stewart verhaftet, weil er mit einem Gepäckkarussell in den Sperrbereich des Flughafens von Miami gefahren war.

(text&bild:sda)