11 Januar 2021

Berner Regierung will keine Läden schliessen

Der Kanton Bern zeigt sich mit der Verlängerung der bundesrätlichen Corona-Massnahmen bis Ende Februar einverstanden, wie er in seiner Stelliungnahme zu den am Mittwoch erwarteten Massnahmen des Bundesrates schreibt.

Der Regierungsrat lehnt aber die Schliessung aller Läden, mit Ausnahme von Lebensmittelläden und Apotheken, wie vom Bundesrat vorgeschlagen, ab, solange sich die Situatiion nicht dramatisch verschlechtert. Der Kanton Bern begründet das damit, dass mit einer solchen Massnahme auf einen Schlag rund 3000 Berner Unternehmen zu Härtefällen würden. Auch einer Home-Office-Pflicht und dem Vorschlag, Kontake auf Personen aus maximal zwei Haushalten zu beschränken, steht der Kanton kritisch gegenüber. Dafür fordert er, dass der Bund für die Härtefallprogramme wieder die vollständige finanzielle Verantwortung übernimmt.