23 Februar 2021

Regierung steht hinter BLS bei Sanierung Lötschberg Scheiteltunnel

Ein politischer Vorstoss vom SVP Grossrat Kurt Zimmermann aus Frutigen verlangte, dass der Basis Lötschbergtunnel vollständig zu sanieren ist.

Die BLS hat sich nach einer Einigung mit Marti AG dazu entschieden, einen Teil des s√ľdlichen Teil vom Tunnel nicht¬† zu sanieren, da Marti AG vielmehr Geld verlangte als zuerst abgemacht. (157 Millionen Franken anstatt 89 Millionen Franken.) Die Einigung sieht vor, der Marti AG 130 Millionen Franken zu zahlen, daf√ľr wird nicht der ganze Tunnel saniert.¬† Gegen dies wehrt sich Kurt Zimmermann im Vorstoss.

Die Berner Regierung beantragt den Vorstoss von Kurt Zimmermann jedoch abzulehnen.

Sie Begr√ľnden ihren Entscheid damit, dass ein Abbruch der Sanierung und ein Wiederaufnehmen zu einem sp√§teren Zeitpunkt, wirtschaftlich keine Nachteile mit sich bringen w√ľrde. Im Gegenteil, der vollst√§ndige Ausbau habe hohe Kosten f√ľr die Baustelleninstallation zur Folge, weil die Bauzeit deutlich l√§nger sei.

Weiter schreibt der Regierungsrat, dass die Erneuerung der Schotterbahn im S√ľden zusammen mit dem Umbau des Bahnhofs Goppenstein kombiniert werden. Dieser ist im 2024 geplant. Dies erfolgt w√§hrend der Nacht, so w√ľrde auch der Betrieb nicht eingeschr√§nkt.

F√ľr Kurt Zimmermann ist diese Argumentantion neu. Es h√§tte mindestens bei der Auftragsausschreibung erw√§hnt sein sollen. Das sie jetz mit solchen Pl√§nen kommen findet Kurt Zimmermann seltsam. Deshalb wird er weiterhin an seinem Vorstoss festhalten.