30 Januar 2023

Die Nachrichtenlage um 5 Uhr

Die Schlagzeilen:

POLITIK

DEUTSCHLAND: Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Debatte über die Lieferung von Kampfjets in die Ukraine kritisiert. „Es ist eigenwillig, dass diese Debatte geführt wird.

Mancher muss sich schon fragen: Warum stellt er die Frage, wo es doch darum geht, den Ukrainern zu helfen“, sagte Scholz am Sonntagabend (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz in Santiago de Chile. Es sei jetzt eine seriöse Debatte notwendig und nicht „ein Überbietungswettbewerb (…), bei dem vielleicht innenpolitische Motive statt die Unterstützung der Ukraine im Vordergrund stehen“. (Santiago de Chile, 02:39)

WIRTSCHAFT

TELEKOMMUNIKATION: Nach dem Ende des MMS-Dienstes hat der Chef des Telekomunternehmens Salt Pascal Grieder für SMS-Nachrichten kein Ende in Aussicht gestellt. Die Textnachrichten seien zunehmend wichtig für Onlinedienste, sagte er in der Montagsausgabe von „Blick“.

Der Nutzerrückgang bei SMS, kurz für Short Messaging Service, sei nicht so gross wie bei MMS (Multimedia Messaging Service), sagte Grieder weiter.

Dies hängt ihm zufolge insbesondere mit der Zwei-Faktoren-Authentifizierung zusammen. Sie ist oft nötig, um sich etwa im Onlineshops, dem E-Banking oder seinem Krankenkassen-Konto anzumelden. Nutzerinnen und Nutzer erhalten via SMS einen Code, mit welchem die Onlinedienste ihre Autorisierung sicherstellen. (Bern, 03:41)

VERMISCHTES

BAHNSTÖRUNG: Wegen einer Fahrleitungsstörung zwischen Killwangen-Spreitenbach und Dietikon ZH sind am Sonntag zahlreiche IC-, IR- und S-Bahnzüge ausgefallen. Betroffen war unter anderem auch der Fanzug des FC St. Gallen, der auf dem Weg nach Zürich stecken blieb.

Die 600 bis 700 Fans wurden mit einem Evakuationszug nach Zürich-Altstetten gebracht, sagte SBB-Sprecher Jürg Grob auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Fans seien kurz vor Ende der ersten Halbzeit angekommen, so Grob. Das Spiel wurde um 16.30 Uhr angepfiffen. (Spreitenbach ZH, 23:17)

BeO-Verkehr

30 Jan 2023

18:30

00:31

BeO-News

30 Jan 2023

22:02

08:02

BeO-Wetter

30 Jan 2023

19:08

00:28