7 März 2021

Die Nachrichtenlage um 10 Uhr

Die Schlagzeilen:

POLITIK

USA: Rund acht Minuten lang kniet der weisse Polizist auf dem Hals des unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd. „Ich kann nicht atmen“, fleht der 46-Jährige mehrfach, bevor er fĂĽr immer verstummt.

Der Polizeibeamte Derek Chauvin bohrt sein Knie jedoch weiter in seinen Hals, schreiende Passanten ignoriert er. Videos haben den brutalen Polizeieinsatz festgehalten. Danach forderten in den USA zahllose Demonstranten „Gerechtigkeit fĂĽr George“. Nun sind die Erwartungen gross: Chauvin wird ab diesem Montag der Prozess gemacht. (Minneapolis, 09:22)

TAG DER KRANKEN: Bundespräsident Guy Parmelin hat den Tag der Kranken vom Sonntag unter anderen den Menschen gewidmet, die an Covid-19 erkrankt sind oder noch unter Spätfolgen leiden. Den Angehörigen der Opfer sprach Parmelin sein Mitgefühl aus.

Die Pandemie sei die grösste gesellschaftliche Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg, sagte der Bundespräsident in seiner Fernsehansprache am Sonntag gemäss Redetext. Sie habe zahlreiche Opfer gefordert und wirke sich stark auf das Leben aller aus. (Bern, 09:22)

IRAK: FĂĽr Papst Franziskus steht am Sonntag mit dem Besuch der christlichen Gemeinde im Norden des Iraks einer der wichtigsten Teile seiner Reise in das Land an. SehnsĂĽchtig warteten die Menschen in den vergangenen Jahren auf einen Besuch des Oberhaupts der katholischen Kirche.

Die Tagestour soll den Papst an Orte führen, die mit dem Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Verbindung stehen. Am späten Nachmittag soll mit einer Messe vor Tausenden Gläubigen im Fussballstadion von Erbil, Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan, der Schlussakkord der Reise gesetzt werden. (Bagdad, 09:20)

KANTONALE WAHLEN: In den Kantonen Solothurn und Wallis wählt das Stimmvolk am heutigen Sonntag die Regierung und das Parlament neu. In den Kantonen Genf und Glarus kommt es zu einer Ersatzwahl für je einen Sitz in der Regierung.

Im Kanton Solothurn bestimmt das Volk die fĂĽnf Mitglieder des Regierungsrats und die 100 Vertreter im Kantonsparlament. Drei Exekutivmitglieder stellen sich der Wiederwahl: Susanne Schaffner (SP), Brigit Wyss (GrĂĽne) und Remo Ankli (FDP) wollen weiterregieren. (Solothurn/Brig/Genf/Glarus, 04:30)

WIRTSCHAFT

VOLKSWIRTSCHAFT: Chinas Exporte haben im Januar und Februar erheblich zugelegt. Die Ausfuhren der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt zogen gegenüber dem Vorjahr um 60,6 Prozent an, wie aus Zolldaten vom Sonntag hervorgeht.

Experten hatten mit einem Anstieg der Exporte um lediglich 38,9 Prozent gerechnet – nach einem Exportplus von 18,1 Prozent im Dezember. Den chinesischen Exporteuren kommt zugute, dass sie viele GĂĽter herstellen, die in der Coronavirus-Pandemie weltweit gefragt sind – etwa MedizinausrĂĽstung wie Masken oder Laptops und Bildschirme fĂĽr das Arbeiten zu Hause. (Peking, 04:52)

KULTUR

MUSIK: Kuno Lauener, Sänger der Berner Rockband ZĂĽri West, leidet an Multipler Sklerose (MS). Er habe die Diagnose im Juli 2017 erhalten, sagte er in einem Interview mit der „NZZ am Sonntag“.

Das Interview fand aus Anlass seines bevorstehenden 60. Geburtstages am 17. März statt „Ich habe Scheisstage, aber ich bin nicht verzweifelt“, sagte Lauener. Die Diagnose Multiple Sklerose habe er am 14. Juli 2017 erhalten, an einem Tag, als die Band am Gurten-Festival spielte. (Bern, 08:55)

SPANIEN: Das Erstlingswerk „Las Niñas“ der spanischen Regisseurin Pilar Palomero hat bei der Verleihung der 35. Goya-Filmpreise in Málaga den Hauptpreis als bester Film erhalten.

Die Geschichte über die Freundschaft zweier Schulmädchen und ihr Aufbegehren gegen die konservative Atmosphäre ihrer Nonnenschule und der spanischen Gesellschaft Anfang der 1990er Jahre erhielt am Samstagabend noch gleich drei weitere Trophäen. Die Produktion wurde mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet, Palomero (40) wurde als beste Nachwuchsregisseurin geehrt und die peruanische Kamerafrau Daniela Cajías erhielt den Preis für die beste Kameraführung. (Málaga, 04:20)

BeO-Verkehr

07 Mrz 2021

18:30

00:37

BeO-Strubelimutz

07 Mrz 2021

20:00

56:57

BeO-News

07 Mrz 2021

19:00

01:49

KiBeO

07 Mrz 2021

09:00

42:47

BeO-Wetter

07 Mrz 2021

18:29

00:39

Veranstaltungen:

Im Moment sind keine Veranstaltungen geplant.

Bitte schauen Sie später wieder vorbei!