28 März 2024

Die Nachrichtenlage um 10 Uhr

Die Schlagzeilen:

WIRTSCHAFT

CHINA – AUSTRALIEN: Im langen Streit zwischen China und Australien hat Peking die Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Als Grund nannte es „Veränderungen der Marktlage für die betreffenden Weine in China“. Die Volksrepublik hatte die Zölle für das wichtige australische Agrarprodukt 2021 eingeführt, nachdem die Regierung in Canberra eine Untersuchung zu den Ursprüngen des Coronavirus in China gefordert und dem chinesischen Technologiekonzern Huawei untersagt hatte, ein 5G-Netz in Australien aufzubauen. Auch gegen andere australische Produkte wie Hummer verhängte China Massnahmen. (Canberra, 09:22)

KONJUNKTUR: Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft bleiben weiterhin positiv. Dies zeigt das KOF-Konjunkturbarometer, das sich im vergangenen März weiter stabilisiert hat.

Mit einem Stand von 101,5 Punkten kam das Barometer des ETH-Konjunkturforschungsinstituts KOF im März zwar um 0,5 Punkte gegenüber dem Vormonat zurück. Damit bewege sich der Indikator aber weiterhin oberhalb seines langfristigen Durchschnitts, teilte die KOF am Donnerstag mit.

Mit dem aktuellen Stand entwickelte sich das Barometer in etwa so, wie es Ökonomen erwartet hatten. Von der Nachrichtenagentur AWP befragte Experten hatten für den März einen Wert zwischen 101,0 und 102,5 Punkten prognostiziert. (Zürich, 09:17)

BANKEN: UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Von den 14,4 Millionen für Ermotti machten 2,1 Millionen das Fixgehalt aus und 12,3 Millionen den variablen Teil des Lohns, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. Die UBS sprach mit Blick auf letzteren von einer Performanceprämie. (Zürich, 08:56)

POLITIK

BEVÖLKERUNG: Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswandern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebte in Europa.

Und über ein Viertel wohnte in Frankreich, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. Am 31. Dezember 2023 waren 813’400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen. (Neuenburg, 09:07)

ISRAEL: Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden. Unterdessen laufen nach Angaben der US-Regierung Bemühungen, einen neuen Termin für einen Besuch einer israelischen Delegation in Washington zu finden.

„Wir arbeiten daran, einen Termin festzulegen“, sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Mittwoch. Das Büro von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe zugestimmt, das Treffen neu anzusetzen. Auf Anfrage erklärte Netanjahus Büro, der Regierungschef habe die Abreise der Delegation nicht genehmigt. Dass Gespräche dazu geführt werden, wurde aber nicht dementiert. (Beirut/Jerusalem, 06:15)

VERMISCHTES

USA: Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke im Hafen der US-Stadt Baltimore haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen. Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Das rund 290 Meter lange Containerschiff „Dali“ hatte in der Nacht zu Dienstag einen Stützpfeiler der vierspurigen Francis Scott Key Bridge gerammt und das mehr als 2,5 Kilometer lange Bauwerk so zum Einsturz gebracht. Nach Angaben des Verkehrsministers von Maryland, Paul Wiedefeld, befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks acht Bauarbeiter auf der Brücke, um Schlaglöcher auszubessern. Zwei von ihnen wurden am Dienstag gerettet. Von den sechs anderen – die laut Polizei aus Mexiko, Guatemala, El Salvador und Honduras stammen – fehlte bislang jede Spur. (Baltimore/Washington, 09:05)

GRIECHENLAND: Laut Wetterbericht sollte die Sonne vom strahlend blauen Himmel scheinen, doch am Donnerstag sind die Menschen in Athen unter einer graubraunen Dunstglocke aufgewacht.

Schuld daran ist feinster Sand aus der Sahara, der durch Südwinde aus der Wüste getragen wird und den zweiten Tag in Folge weite Teile Südosteuropas bedeckt. Die Feinstaubwerte erreichen der Universität Athen zufolge im Laufe des Tages örtlich bis zu 500 Mikrogramm.

Bereits Werte ab 50 Mikrogramm können zu gesundheitlichen Problemen führen. Griechische Medien veröffentlichten Warnungen an gefährdete Menschen: Wer an Atemwegs- oder Herzerkrankungen leidet, soll sich nach Möglichkeit nicht im Freien aufhalten oder anstrengende körperliche Arbeit verrichten. Doch auch gesunde Menschen bekamen die schlechte Luft zu spüren. In Athen klagten viele über trockene Augen, juckende Nasen und ein Kratzen im Hals. (Athen, 09:08)

KULTUR

USA: US-Schauspieler Austin Butler („Elvis“, „Dune: Teil 2“) will unter der Regie von Hollywood-Regisseur Darren Aronofsky („The Whale“, „Black Swan“) einen Thriller drehen. Das Studio Sony Pictures steht hinter dem geplanten Film „Caught Stealing“ nach der gleichnamigen Buchvorlage von US-Autor Charlie Huston, wie die Branchenportale „Variety“ und Deadline.com am Mittwoch (Ortszeit) berichteten.

Die Story dreht sich um einen früheren Baseball-Sportler, der unwissentlich in die New Yorker Unterwelt der 90er-Jahre hineingezogen wird und um sein Überleben kämpfen muss. Er freue sich darauf, diese „adrenalinreiche Achterbahnfahrt“ mit Sony Pictures und Butler anzugehen, schrieb Aronofsky in einer Mitteilung. (Los Angeles, 06:32)

WISSENSCHAFT

RAUMFAHRT: Die japanische Mondsonde Slim hat nach ihrer zweiten zweiwöchigen Mond-Nacht neue Bilder zurück zur Erde gesandt. Der Nachricht der japanischen Weltraumbehörde Jaxa war ein Schwarzweissfoto der steinigen Oberfläche eines Kraters beigefügt.

„Wir haben gestern Abend eine Antwort von Slim erhalten, in der bestätigt wird, dass Slim seine zweite Nacht erfolgreich abgeschlossen hat“, erklärte die japanische Weltraumbehörde Jaxa am Donnerstag im Onlinedienst X, ehemals Twitter. „Wir haben mit der Navigationskamera unter anderem für kurze Zeit Bilder der üblichen Szenerie aufgenommen“, hiess es weiter. (Tokio, 05:01)

SPORT

NATIONAL LEAGUE: Der HC Lugano kann sich am Donnerstag im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das verdankt er auch einem Umdenken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. „Grande Lugano“ war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011). (Bern, 05:10)

FRANKREICH: Sieben Monate nach seiner Knieverletzung tastet sich Breel Embolo zurück ins ins Team von Monaco. Der 63-fache Schweizer Internationale redet mit Keystone-SDA über die Genesung und seine EM-Pläne.

Embolo ist kein Spieler, der sich gerne abschottet. Der Stürmer braucht die sozialen Kontakte. Er ist einer, der Leben in die Garderobe bringt, der singt und scherzt. Bei der AS Monaco haben sie den lange verletzten Schweizer vermisst. Entsprechend freuten sie sich über sein Comeback im Training. „Es fühlt sich so gut an. Es wird für mich nun immer normaler, wieder richtig im Team zu trainieren“, meldet Embolo aus dem schicken Trainingszentrum La Turbie der Association Sportive de Monaco Football Club. (Fussball, 05:00)