16 August 2021

Queen spricht Opfern von Erdbeben in Haiti ihr Beileid aus

Queen Elizabeth II. hat den Opfern und Betroffenen des verheerenden Erdbebens in Haiti ihr Beileid ausgesprochen. Bei dem Erdbeben vom Samstag wurden Hunderte in dem Karibikstaat getötet, am Montag war von fast 1300 Toten die Rede. Weitere Opfer werden befürchtet.

„Ich bin zutiefst betrübt über die tragischen Todesfälle und die Zerstörung, die das Erdbeben in Haiti angerichtet hat“, schrieb die Monarchin in einer am Montag veröffentlichten Botschaft an den Premierminister von Haiti.

„Meine Gedanken und Gebete sind bei denen, die ihr Leben, ihre Lieben oder ihr Zuhause verloren haben, sowie bei den Rettungskräften in ihrem Einsatz“, hiess es weiter. Die 95-Jährige verbringt derzeit ihren Sommerurlaub auf dem königlichen Schloss Balmoral in den schottischen Highlands.

Die Ereignisse in Haiti wecken Erinnerungen an 2010: Damals starben mehr als 220 000 Menschen, mehr als 300 000 wurden verletzt, über eine Million Menschen verloren ihr Zuhause.

(text:sda/bild:unsplash)