4 Februar 2021

Thun: Projekt Wasserzauber noch nicht vom Tisch

Das Projekt Wasserzauber bleibt im Thunerstadtrat ein Thema. Das Projekt beinhaltet eine Licht-und Wassershow auf der Aare.

Bereits im November hat der Thunerstadtrat während der Budgetdebatte die budgetierten 101’000 Franken für das Projekt zurückgewiesen. Ein Deal sei es gewesen, sagt der SVP Fraktionspräsident Peter Aegerter gegenüber Radio BeO. Der Stadtrat habe das Geld für 2021 dem Mokka zugewiesen, wollte es aber für das Budget 2022 allenfalls wieder ins Budget aufnehmen. Nun möchten Peter Aegerter und viele Verbündete anderer Parteien genau das einfordern. Der Vorstoss möchte den Gemeinderat prüfen lassen, ob das Projekt Wasserzauber im Budget 2022 wieder eingeplant werden könnte. Der Thuner Stadtpräsident Raphael Lanz sagt ganz deutlich, dass es jetzt am Stadtrat sei dem Gemeinderat ein Zeichen zugeben, dass sie das Projekt Wasserzauber jetzt nun doch möchten. Und dieses Zeichen wäre die Annahme des Postulates, welches am 18. Februar im Thuner Stadtrat das Projekt Wasserzauber erneut behandelt.