1 Februar 2022

Präsident Selenskyj will ukrainische Armee umbauen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will inmitten der schweren Spannungen mit Russland die Armee umbauen und den Beruf des Soldaten attraktiver machen. Einen entsprechenden Erlass unterzeichnete er am Dienstag in der Hauptstadt Kiew.

Demnach soll das Kabinett an Gesetzen zur schrittweisen Erhöhung des Solds und zum Umbau hin zu einer reinen Berufsarmee arbeiten.

„Dieser Erlass ist dafür, damit bald Frieden herrscht – Frieden in der Ukraine“, sagte der 44-Jährige im Parlament. Konkret will Selenskyj bis 2025 die Zahl der Soldaten in den Streitkräften um 100 000 aufstocken. Aktuell ist sie auf 265 000 begrenzt. Gleichzeitig soll die Wehrpflicht 2024 ausgesetzt werden.

Die Wehrplicht war 2014 nach der russischen Annexion der Halbinsel Krim im Schwarzen Meer und dem Beginn der Kämpfe zwischen Regierungstruppen und moskautreuen Separatisten in der Ostukraine eingeführt worden.

(text:sda/bild:keystone)