30 Juni 2022

Positives Ergebnis trotz Pandemie für Spital STS AG

Die Generalversammlung der Spital STS AG hat am 27. Juni 2022 ein sehr herausforderndes, aber wirtschaftlich erfolgreiches Jahr gewürdigt. Der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg persönlich würdigte an der GV zudem das grosse Engagement der Spitalmitarbeitenden in der Corona-Pandemie – und verdankte zwei langjährige Verwaltungsrätinnen, die zurückgetreten sind.

Zum zweiten Mal in Folge hat die Covid-19-Pandemie das Geschäftsjahr der Spital STS AG massgeblich beeinflusst. Im Unterschied zum Vorjahr bestand für das Jahr 2021 keine kantonale Notverordnung, welche die durch Corona verursachten Belastungen teilweise kompensiert hätte. Im Gesamtergebnis wird für das Jahr 2021 ein Gewinn von CHF 5.9 Mio. ausgewiesen. Im Vorjahr waren CHF 4.7 Mio. Gewinn ausgewiesen worden, damals allerdings nur dank der kantonalen Ausgleichszahlung von CHF 6 Mio.

Gegenüber 2020 ist eine Zunahme im stationären Bereich von 15’335 auf 16’550 (+ 1’215 Patientinnen und Patienten bzw. +7.9%) zu verzeichnen. Auch die Nachfrage nach ambulanten Leistungen nahm deutlich zu (+9.5%).

(text:pd&chl/bild:zvg, spital STS)