30 Mai 2022

Planungsregion Kandertal mit neuem Präsidenten

Jakob Schwarz heisst der neue Präsident der Planungsregion Kandertal. In dieser Funktion wird er die Sitzungen leiten, ist er Verbindungsmann zwischen Regierungsrat und Planungsregion sowie auch Verbindungsmann zwischen verschiedenen Planungsregionen im Berner Oberland.

Zu seiner Planungsregion gehören die fünf Gemeinden Frutigen, Adelboden, Kandersteg, Kandergrund und Reichenbach. Für diese Region stehen in nächster Zeit viele Projekte an. Unter anderem die Mountainbike-Planung, die Abbau- und Deponierichtplanung und die regionale Windenergierichtplanung. Dazu kommen noch einige Projekte und Geschäfte mehr.

Was alle gemeinsam haben: Sie brauchen viel Zeit. Genau dort, bei der Zeit, sieht Präsident Jakob Schwarz auch die grössten Herausforderungen, dass trotz allem in nützlicher Frist etwas in der Region bewirkt werden kann.

An der Delegiertenversammlung vom Montagabend wurde aber nicht nur Schwarz als neuer Präsident gewählt. Die Regierungsrätin Frau Evi Allemann referierte über ein wichtiges Thema für die Region: Bauen ausserhalb der Bauzone. In der gesamten Schweiz leben 5% der Bevölkerung ausserhalb der sogenannten Bauzone, aber allein in der Gemeinde Adelboden sind es 51%. Diese Zahl zeigt, dass dieses Thema in der Planungsregion Kandertal sehr beschäftigt. Allemann zeigte der Delegiertenversammlung Möglichkeiten und auch Nicht-Möglichkeiten auf und wagte auch schon einen Blick auf das neue Raumplanungsgesetz, welches in Kürze im Ständerat diskutiert wird.

(text:ye/bild:kandertal.ch)