22 Mai 2021

PCR- statt Schnelltest für Covid-19 Zertifikat?

Gerade erst haben sich die EU-Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament auf das Covid-19-Zertifikat geeinigt. Auch die Schweiz will sich dem System anschliessen. Allerdings gibt es unterschiedliche Vorgaben für Tests: während für das Schweizer Zertifikat ein Schnelltest ausreicht, verlangt die EU einen PCR-Test.

Das Bundesamt für Gesundheit erwägt nun, die eigenen Vorgaben anzupassen. Dies berichtet «Blick». «Dies ist zurzeit noch Gegenstand von Diskussionen», heisst es demnach vom BAG.

Welcher Test durchgeführt wird, macht für reisewillige Schweizer*innen einen grossen Unterschied: Denn der Bund zahlt die Schnelltests — PCR-Tests jedoch nur bei Symptomen, einem vorangegangenen Kontakt mit einem Infizierten oder bei einem positiv ausgefallenen Selbsttest, nicht jedoch bei einem Reisewunsch.

(text:sda/bild:unsplash)