8 November 2021

Pakistans Regierung kündigt Waffenruhe mit Taliban-Dachgruppe an

Pakistan hat nach Regierungsangaben eine Waffenruhe mit der dortigen Dachorganisation der militant-islamistischen Taliban (TTP) ausgehandelt. „Die Regierung und die Taliban haben sich im Rahmen eines Abkommens auf eine Waffenruhe geeinigt“, teilte Informationsminister Fawad Chaudhry am Montag in Islamabad mit. Wann und wie diese in Kraft treten werde, wurde nicht bekannt. Von der TTP gab es zunächst auch keine Bestätigung.

Militante Islamisten in Pakistan haben in den vergangenen Wochen ihre Angriffe auf die Sicherheitskräfte verstärkt. Es gibt Befürchtungen, dass die im August erfolgte Machtübernahme der Taliban im Nachbarland Afghanistan ähnliche Gruppen ermutigen könnte. Die Dachorganisation TTP (Tehreek-e-Taliban Pakistan) hat zahlreiche Angriffe seit August für sich reklamiert.

(text:pd/bild:unsplash)