10 April 2021

Onlinepremiere des Theater in Thun geglückt

Gester Abend hat das Theater in Thun KGT den Besuch der alten Dame von Dürrenmatt aufgeführt – dies vor Zuschauern per Livestream im Internet. Aus dem KK Thun wurde dabei eine Inszenierung des Theaters Kanton Zürich in die Welt übertragen und technisch und hinter den Kulissen lief alles sehr gut, sagt Pirkko Busin, Leiterin des Theaters in Thun KGT, wie viele Leute das Spektakel im Internet aber verfolgt haben, kann sie heute noch nicht sagen, die Auswertung passiere nächste Woche.

Für die Zukunft könne sie sich gut weitere solche Aufführungen vorstellen, sagt Busin, aber nur je nach Entwicklung der Pandemie: Einen Theaterbesuch könne man durch einen Livestream niemals ersetzen. Im Moment prüft das Theater in Thun eine Aufführung der Dreigroschenoper und technisch wäre es auch möglich, aber ob man es machen wolle, sei noch offen.

(text:og/bild:beo)