29 Januar 2021

Oberried: Strasse höchstwahrscheinlich auch Morgen zu

Im Moment herrscht in Oberried am Brienzersee der Ausnahmezustand: Die Schule ist seit gestern zu, die Zivilschutzanlage ist eingerichtet, die Strassen sind verschüttet, die Bahn fährt nicht. Eine aussergewöhnliche Situation bestätigt Gemeindepräsident Andreas Oberli gegenüber Radio BeO, allerdings sei man darauf vorbereitet. Die Gemeinde hat eine Kommission, die sich ausschliesslich mit ausserordentlichen Lagen beschäftigt, die KaLo, die Massnahmen ausarbeitet und Vorbereitungen für Ereignisse wie das aktuelle trifft. Die Oberrieder seien sich solche Situationen auch gewohnt, sagt Oberli weiter, aber es gebe immer gewisse Menschen, die sich beschweren würden. Weiter seien sie in den letzten Jahren von solchen Grossereignissen verschont geblieben, ergänzt Oberli und sie seien froh darüber. Spezielle Massnahmen hat Oberried punkto Verkehr ergriffen und einen Notschiffsbetrieb eingerichtet. Heute Abend werde über das weitere Vorgehen entschieden, aber im Moment geht Oberli aber davon aus, dass die Strasse auch Morgen noch geschlossen bleibt.

Die Situation hatr für das Berner Oberland weitere Auswirkungen: Verschiedene Bergbahnen haben den Betrieb wegen Lawinengefahr eingestellt und der Autoverlad Lötschberg fährt aktuell nicht.