28 März 2021

Oberland: Wann kommen die ausländischen Touristen zurück?

Der Tourismus im Berner Oblerland leidet seit einem Jahr unter den Folgen der Corona-Krise. Besonders stark betroffen sind Regionen mit einem hohen Anteil an ausländischen Gästen, wie die Jungfrau Region. In Grindelwald zum Beispiel sieht Jungfrau Tourismus Präsident Peter Egger bereits erste Anzeichen für die Rückkehr von Touristen aus Asien. Der Sommer 2021 bleibe noch schwierig, ab Herbst sieht Egger aber die Rückkehr zur Normalität.

Enttäuscht ist er von der Berner Regierung, welche sich zwar Tourismus-Kanton nenne, aber diesen Wirtschaftszweig sträflich vernachlässigt habe. National sieht er eine Offensive analog zu Island als dringend nötig. Island hat medienwirksam angekündigt, Touristen mit Impfung oder überstandener Ansteckung ohne Restriktionen einreisen zu lassen. „So ein Schritt wäre enorm wichtig, wäre Gratis-Werbung für die Schweiz“, so Egger. Aber auch vom Bund ist er in Sachen verlässlicher und vorausschauender Politik enttäuscht und bemängelt den fehlenden Einfluss von Tourismus-Kreisen im nationalen und im bernischen Parlament.