12 Mai 2021

Adelboden/Lenk: TALK Aktionäre von Rücktritt überrascht

Gestern wurde baknnt, dass der gesamte Verwaltungsrat der TALK auf eine Wiederwahl anlässlich der nächsten Generalversammlung im August verzichtet. Auch der Direktor Urs Pfenninger wird sein Anstellugnsverhältnis kündigen. Die Initianten, welche an der Gemeinde- und Aktionärsaussprache, am 29. April 2021, Neustrukturierungen von Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie eine Änderung des heutigen Unternehmenszweckes im Hinblick auf die neu zu verhandelnden Leistungsvereinbarungen forderten, nehmen den Entscheid zur Kenntnis. Mit diesem Entschied hätten sie aber nicht gerechnet, wie Ralph Marc Diebold, Präsident von Adelboden Tourismus gegenüber Radio BeO sagt:“ Das jetzt gerade Knall auf Fall die ganze strategische Ebene und der Direktor zurücktreten, hätten wir nicht erwartet“. Sie hätten aber deutlich gemacht, dass die Neustrukturierung unerlässlich sei, sagt Diebold weiter.

Die TALK werde es aber auch in Zukunft noch geben, da schliesslich der Kanton die Vorgabe dazu gegeben habe. Ralph Marc Diebold wünscht sich so nun auch vom Kanton Bern noch mehr Unterstützung. Gespräche seien in Planung, heisst es weiter.

(text:pd&msi/bild:unsplash)