29 November 2022

Oberländer Vorstoss soll unnötige Zone 30 verhindern

Im Jahr 2017 hat der Schönrieder Gemeinderat eine Einführung einer Zone 30 auf der Durchgangsstrasse im Dorf abgelehnt. Dieser Entscheid unterstrich damals eine Petition mit über 2’000 Unterschriften. Der Kanton Bern will die alten Pläne nun wieder aufnehmen. Darum hat der Berner SVP Grossrat aus Weissenburg im Simmental Thomas Knutti mit fünf anderen Grossrätinnen und Grossräten einen Vorstoss eingereicht.

„Eine Lärmreduktion als Argument überzeugt mich nicht.“ sagt Thomas Knutti zu Radio BeO. Auf jeden Fall nicht auf einer Durchfahrtsstrasse, welche es in den schmalen Tälern des Berner Oberlands relativ häufig vorkommen. In Wohn- und Schulgebieten sei die Ausgangslage aber eine andere. Dort geht es um die Sicherheit, so Knutti.

Nicht nur in Schönried sondern auch in Frutigen könnte eine 30er Zone auf einer Durchfahrtsstrasse ein Thema werden. „Das gilt es jetzt zu unterbinden.“ sagt Thomas Knutti.

Als nächstes muss sich der Berner Regierungsrat dem Geschäft annehmen.

(text:jae/bild:beo)