6 September 2022

“Nur“ ein Kandidat für Steffisburger Gemeindepräsidium

Am 27. November 2022 finden in Steffisburg die Gesamterneuerungswahlen für den Grossen Gemeinderat, den Gemeinderat und das Gemeindepräsidium statt. Einziger Kandidat für das Gemeindepräsidium ist der amtierende Gemeindepräsident Reto Jakob von der SVP. Jakob muss sich einer Wahl stellen, weil dies die Steffisburger Reglemente so vorsehen. Da es keine weiteren Kandidaturen gibt, dürfte Jakobs Wahl am 27. November aber eine Formsache sein.

Weiter haben sich acht Steffisburger Ortsparteien fristgerecht für die Teilnahme an den Wahlen angemeldet. Nachdem die Grünen Steffisburg 2018 nicht an den Wahlen teilgenommen haben, sind sie dieses Jahr wieder mit einer eigenen Liste dabei. Die Frist zur Anmeldung von Listenverbindungen läuft noch bis am 12. September 2022, 17:00 Uhr. Bisher haben sich die GLP und Die Mitte Zulg, die EVP und EDU sowie die SP und die Grünen angemeldet.

(text:ol/bild:beo)