2 Juli 2021

Neuer Polizeikommandant: „Ein Traum geht in Erfüllung“

Seit 20 Jahren steht Christian Brenzikofer im Dienste der Berner Kantonspolizei, zuletzt als Chef der Abteilung Ressourcen und Dienstleistungen. Nun geht es noch einen Schritt weiter: der 49-jährige Familienvater wird ab dem 1. Januar 2022 Kommandant der Kapo Bern und ersetzt Stefan Blättler, der nach über 30 Jahren Dienst in Pension geht. Für ihn gehe ein Traum in Erfüllung, sagt Brenzikofer. Zufälle und Glück hätten eine grosse Rolle gespielt, dass er sei wo er sei, aber auch die grosse Erfahrung und das gute Team rundherum waren wichtig. Die Polizeiarbeit entwickle sich mit der Gesellschaft, antwortet er, darauf angesprochen, was wichtig sein wird in den nächsten Jahren. Mit der Digitalisierung sei Schritt zu halten, die Menschen dürsten gerade nach Corona nach Freiheit und Selbstverwirklichung, aber es brauche auch ein Miteinander, wo die Polizei die geltenden Regeln ausführen müsse – darauf müsse die Polizei ein Augenmerk legen. Mit einer Befragung der Bevölkerung werde aktuell auch danach gefragt, wo der Schuh drücke. Für die Kapo selber bringt der Umgang mit der ständigen Verfügbarkeit von Kameras ein Umdenken: Polizeiarbeit wird öffentlich. Brenzikofer sagt, dass die Polizei sich dessen bewusst sei und dass der „gläserne Polizist“ auch seine Vorteile hätte, und die Berner Kantonspolizei zudem einen guten Job mache.

(text:og/bild:zvg)