9 Juni 2021

„Netto-Null“ in der Altersvorsorge 2050 – Ideenwettbewerb im SchlossThun

Das Wunsch-Schloss ist ein Ideenwettbewerb, der dieses Jahr zum sechsten Mal durchgeführt wurde: Dieses Jahr wurden 75 Ideen zum Thema Vorsorge eingereicht. Organisiert hat den Event die Stiftung Strategiedialog21 mit dem Swiss Venture Club. Gewinner des nationalen Ideenwettbewerbs, der im Schloss Thun durchgeführt wird, ist Gian Brun, ein 23-jähriger Unternehmer, der mit seiner Idee zur Altersvorsogre überzeugen konnte. Er will das Rentenalter jährlich um den Faktor 0.8 der zusätzlich gewonnenen Lebenserwartung erhöhen, damit soll die AHV im Jahr 2050 saniert sein und so soll auch der Gesellschaftsentwicklung Rechnung getragen werden. Die Ideen wurden von einer Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik prämiert. Vor Ort diskutierten auch Politiker, wie etwa Nationalrat Lars Guggisberg über die Ideen.

(text:og/bild:wunsch-schloss)