12 Mai 2022

Nepalesin mit Weltrekord – Zum zehnten Mal auf dem Mount Everest

Eine nepalesische Bergführerin hat es zum zehnten Mal auf den Mount Everest geschafft. Die 48-jährige Lhakpa Sherpa habe die Spitze des 8848,88 Meter hohen Berges am frühen Donnerstagmorgen erreicht, sagte der Chef der Expeditionsfirma Seven Summit Adventure, Mingma Gelu Sherpa, der die Expedition organisiert hatte und auch Lhakpas Bruder ist.

Bereits vorher hatte Lhakpa Sherpa einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die weltweit höchste Zahl der Everest-Besteigungen von Frauen. Sie wuchs in Nepal auf, inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in den USA. Vor ihrem Aufstieg hatte Bergführer Kami Rita Sherpa kürzlich seinen Guinness-Rekord verbessert: Er stand zum 26. Mal auf dem höchsten Berg der Welt.

Insgesamt hatte das nepalesische Tourismusministerium in der Everest-Hauptsaison in diesem Frühling 317 Bergsteigerinnen und Bergsteiger eine Genehmigung ausgestellt, die für die Besteigung des Bergs verlangt wird. Ausländerinnen und Ausländer müssen dafür je 11 000 Dollar (gut 10 000 Euro) bezahlen. Sherpa-Bergführer, Gepäckträger und Köche können kostenlos hochsteigen.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)