3 April 2022

Natalie Imboden rückt für Regula Rytz in den Nationalrat nach

Die bisherige Berner Grossrätin Natalie Imboden rückt für die Grünen in den Nationalrat nach. Die Kantonalpräsidentin der Berner Grünen ersetzt in der grossen Kammer Regula Rytz, die nach der Sondersession im Mai zurücktritt. Dies teilten die Grünen am Sonntag mit.

Rytz‘ Nachfolgerin im Nationalrat, Natalie Imboden, war am vergangenen Sonntag erneut in den Berner Grossen Rat gewählt worden. Diese Wiederwahl wird sie nun nicht annehmen. Ihren Sitz im Berner Kantonsparlament erbt Rahel Ruch.

Bevor Rytz auf nationaler Ebene politisierte, war sie bereits der lokalen und kantonalen Politik aktiv. 1987 gehörte sie mit 25 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des Grünen Bündnisses (GB), 2001 bis 2005 leitete sie die Kantonalpartei. Die ehemalige Lehrerin wurde schon 1994 Mitglied des bernischen Grossen Rats. 2004 zog sie in die Stadtberner Exekutive ein. In der Stadtregierung stand sie bis 2012 der Baudirektion vor.

(text:sda/bild:regularytz.ch)