30 Juni 2021

Nach Tour-Sturz: Polizei nimmt Zuschauerin in Gewahrsam

Die für den schweren Massensturz auf der 1. Etappe der diesjährigen Tour de France verantwortliche Zuschauerin ist von der Polizei am Mittwoch in Gewahrsam genommen worden. Ihr wird vorsätzliche Gefährdung der öffentlichen Sicherheit vorgeworfen. Bei der Frau handelt es sich demnach um eine Französin.

Die Frau hatte am vergangenen Samstag ein Plakat aus Karton auf die Strasse gehalten und damit den viermaligen Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin aus Deutschland zu Fall gebracht. Daraufhin stürzten Dutzende weitere Fahrer. Zunächst gab es Spekulationen, dass es sich wegen der Aufschrift auf dem Schild („Allez Opi-Omi“) um eine Deutsche handelt.

Nach dem Vorfall hatte sich die Zuschauerin vom Ort des Geschehens entfernt. Die Polizei bat daraufhin um Zeugenaussagen.

(text:sda/bild:unsplash)