21 April 2021

Münsingen: PZM zieht trotz Coronakrise positive Jahresbilanz

Das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) zieht trotz der Herausforderungen durch die Coronakrise in ihrem Jahresbericht 2020 eine positive Bilanz des Jubiläumsjahres. Das PZM feierte – coronabedingt etwas anders, als man sich das wohl vorgestellt hätte – sein 125-jähriges Jubiläum. Radio BeO hat mit CEO Ivo Spicher aber auch in die Zukunft geschaut. So gehört das PZM zu den Leads in der Digitalisierung der Behandlung. Die Gesundheitsförderung Schweiz unterstützt das PZM mit 1.5 Millionen Franken bei der Entwicklung des Projekts WilaDina (Kurz für: Wir lassen Dich nicht allein), eine App mit der sich Patient:innen bei der Rückkehr nach der stationären Behandlung mit einem Netz aus Betreungsangeboten in Verbindung setzen, über ihren Gefühlszustand sprechen und die nötige Hilfe anfordern können.

Aber auch baulich geht es beim PZM vorwärts: Nach 125 Jahren sind die Gebäude und deren Substanz in die Jahre gekommen. Die Planung für die Erneuerung der baulichen Infrastruktur ist weit fortgeschritten. In den nächsten zehn Jahren sind grosse bauliche Massnahmen geplant. Um den Betrieb aber auch während der Bauphase aufrecht zu erhalten, plant das PZM eine Übergangsstation in einem temporären, zweistückigen Modulbau.

(text:cs/bild:beo)