19 August 2021

Münsingen: Ortsplanungsrevision liegt ein zweites Mal öffentlich auf

Die Gemeinde Münsingen hat die erste Auflage sowie die zweite Vorprüfung der Ortsplanungsrevision ausgewertet. Daraus ergebende Änderungen werden vom 19.08.2021 bis am 20.09.2021 in einer zweiten öffentlichen Auflage publiziert.

Während der ersten Auflage im Frühling gingen 25 Einsprachen ein. Mit den Einsprechenden wurden im Zeitraum vom 02.06.2021 bis 05.07.2021 Verhandlungen durchgeführt und protokolliert. Sechs Einsprachen wurden bisher zurückgezogen. Sechs weitere Einsprechende stellen den Rückzug nach Anpassungen im Baureglement oder auf den Zonenplänen in Aussicht.

Das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) des Kantons Bern hat die bereinigte Nutzungsplanung nochmals geprüft. Es hat die aufgrund der ersten Vorprüfung von der Gemeinde vorgenommen Änderungen positiv gewürdigt. Die wenigen sich aus der zweiten Vorprüfung ergebenden Anpassungen werden in der zweiten Auflage bereinigt. Damit liegt nun eine fundierte und vom Kanton bestätigte Grundlage für den Antrag an das Parlament vor.

Aufgrund der Ergebnisse der Einspracheverhandlungen sowie dem Vorprüfungsbericht werden Kor-rekturen im Baureglement und auf den Zonenplänen notwendig. Einsprachen und Rechtverwahrungen können nur noch gegen die aufgelegten Änderungen erhoben werden.

Die Akten liegen vom 19.08.2021 bis 20.09.2021 bei der Abteilung Bau, Thunstrasse 1, 3110 Münsingen öffentlich auf.

(text:pd/bild:beo)