16 Dezember 2022

Münsingen im Umwelt-Gemeinderating weit vorne

Münsingen gehört auch in diesem Jahr zu den Gewinnerinnen des Umwelt-Gemeinderatings und belegt erneut den 3. Schlussrang. Die Gemeinde steigert den Erfüllungsgrad um knapp 4%. Ausser bei der «Mobilität» liegt die Gemeinde überall über dem Durchschnitt.
Nach 2009, 2013 und 2017 wurde das Umwelt-Gemeinderating das vierte Mal durchgeführt. Das Umwelt-Ge-meinderating von WWF und VCS Bern liefert Antworten dazu wie sich die Berner Gemeinden in Bereich Um-weltschutz engagieren. Die Gemeinden wurden zu den Themen Mobilität, Energie, Natur und Landschafts-schutz sowie Biodiversität befragt, alles Themen, bei denen sie viele Handlungsmöglichkeiten haben.
Ausgewertet werden vom WWF und vom VCS Bern nur die energierelevanten Berner Gemeinden.

(text:pd/bild:pixabay)