29 April 2021

Münsingen: Besuche gegen die Einsamkeit

Jede dritte Person in der Schweiz fühlt sich einsam. Wichtige Bezugspersonen für iso-lierte Menschen sind die Freiwilligen vom Besuchs- und Begleitdienst SRK. In der Pandemie sind sie gefragter denn je, aber auch besonders gefordert.

Der Besuchs- und Begleitdienst des SRK ist eine bewährte Dienstleistung, die in der Corona-Krise weiter an Bedeutung gewonnen hat. 22 Rotkreuz-Kantonalverbände bieten ihn an und betreuen 9’400 Kundinnen und Kunden. Dank laufenden Anpassungen konnten sie in der Coronakrise weiter unterstützt werden, unter anderem durch telefonische Begleitung, Besorgungsdienst und Rekrutierung von jüngeren Freiwilligen. Seit Mitte 2020 wird ein strenges Schutzkonzept umgesetzt, das auch Freiwilligen der Risikogruppen wieder Einsätze ermöglicht.

Auch Daniel Reichlin aus Münsingen besucht  einen kranken und einsamen Mann. „Ich erlebe es als sehr bereichernd für mich persönlich. Denke aber auch, dass ich ihm einen kleinen Lichtblick in seiner sonst alltäglichen Woche bieten kann.“