31 März 2021

Mülenen: 2020 als schwieriges Geschäftsjahr der Niesenbahn

Der Umsatz der Niesenbahn AG ist im 2020 im Vergleich zum 2019 nur um 13% gesunken, auf gut 4.7 Miillionen Franken. Der Umsatz liege so klar über den Erwartungen heisst es von den Verantwortlichen, auch sei der Umsatzeinbruch tiefer als im Branchendurchschnitt. Man sei aber zu wenig flexibel, als dass man, gerade im Berghaus hätte auf die Ausfälle reagieren können. SO resultiert schlussendlich auch ein Verlust im vergangenen Jahr. Dieser beträgt knapp 210’000 Franken. Im Grossen und Ganzen seien sie aber mit einem blauen Auge davongekommen, kommentiert die Geschäftsleitung den Geschäftsbericht. In die Zukunft schauen sie positiv und wollen den Niesen weiter als Kulturberg positionieren, schon in diesem Sommer mit vielen Angeboten – wenn sie denn durchführbar sind.  Die Generalversammlung wird am 14. April stattfinden, dies ohne Akitonär_innen. Die Stimm- und Wahlrechte käönnen über den unabhägigen Stimmrechtsvertreter ausgeübt werden. Saisonstart auf dem Niesen ist voraussichtlich drei Tage später, am 17. April.

(text:og/bild:archiv)